Cornelia Sengpiel, Managing Partner Cambios GmbH, berät und begleitet Unternehmen in ihrer Transformation zu nachhaltigen Organisationen. Zusätzlich zu ihrer Qualifikation in Business Sustainability Management der Universität Cambridge kann sie dabei auch auf ihre langjährige Erfahrung in internationalen Führungspositionen in der Konsumgüterindustrie und der Strategieberatung von Konzernen zurückgreifen. Besonders liegt ihr daran, Veränderungen im Mindset von Organisationen und Mitarbeitenden anzustoßen. Sie ist zertifizierter HRMgreen Consultant und Auditor und unterstützt Start-ups mit nachhaltigen Ideen im Rahmen des Sustainability Clusters der Business Angels Rhein-Main.
Quiz: Wie gut sind Sie über die ökologischen Herausforderungen informiert?
Mission now für alle Unternehmen:
Spielerischer Einstieg in die größte Herausforderung der Menschheit
Einleitung:
Wichtige Aspekte der ökologischen Herausforderung werden in einer Art spielerischem Quiz in Fragen verpackt. Die Teilnehmenden können aktiv ihre Antworten eingeben, am Ende wird ein Gewinner ermittelt. Die Fragen fordern dazu auf, sich mehr mit dem ökologischen Kontext für nachhaltiges Handeln von Unternehmen zu beschäftigen und sollen zum Nachdenken anregen, was jede/r Einzelne zur Lösung beitragen kann.
Inhalte des Vortrags:
- Unternehmerische Handlungsfelder zu Nachhaltigkeit
- Klimawandelszenarien
- CO2-Problematik und -Reduktion
- Ökologisch bedingte Auswirkungen auf Unternehmenstätigkeit
- Abfall und Recycling
Ihr Nutzen:
- Sie erfahren etwas über die aktuellen Klimaszenarien
- Sie bekommen Wissen zu CO2-Emissionen und deren Reduktionsmöglichkeiten
- Sie sehen die Auswirkung von weiteren ökologischen Problemen auf ihre Unternehmenstätigkeit
- Sie lernen Eckdaten zu Abfall und Recycling
Methode:
- Workshop-Charakter
Zielgruppe:
- Personalleiter
- Personalreferenten
- Nachhaltigkeitsverantwortliche
- Führungskräfte
Cambios GmbH ist eine auf Transformation spezialisierte Unternehmensberatung. Sie begleitet Unternehmen, Organisationen und Führungskräfte in Veränderungen, um Zukunftsfähigkeit zu sichern, mit dem Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit, Diversität und Kunden-Zentrierung.