CORNELIA SENGPIEL, Cambios GmbH

Cornelia Sengpiel, Managing Partner Cambios GmbH, berät und begleitet Unternehmen in ihrer Transformation zu nachhaltigen Organisationen. Zusätzlich zu ihrer Qualifikation in Business Sustainability Management der Universität Cambridge kann sie dabei auch auf ihre langjährige Erfahrung in internationalen Führungspositionen in der Konsumgüterindustrie und der Strategieberatung von Konzernen zurückgreifen. Besonders liegt ihr daran, Veränderungen im Mindset von Organisationen und Mitarbeitenden anzustoßen. Sie ist zertifizierter HRMgreen Consultant und Auditor und unterstützt Start-ups mit nachhaltigen Ideen im Rahmen des Sustainability Clusters der Business Angels Rhein-Main.

 


Quiz: Wie gut sind Sie über die ökologischen Herausforderungen informiert?

Mission now für alle Unternehmen:
Spielerischer Einstieg in die größte Herausforderung der Menschheit

Einleitung:

Wichtige Aspekte der ökologischen Herausforderung werden in einer Art spielerischem Quiz in Fragen verpackt. Die Teilnehmenden können aktiv ihre Antworten eingeben, am Ende wird ein Gewinner ermittelt. Die Fragen fordern dazu auf, sich mehr mit dem ökologischen Kontext für nachhaltiges Handeln von Unternehmen zu beschäftigen und sollen zum Nachdenken anregen, was jede/r Einzelne zur Lösung beitragen kann.

Inhalte des Vortrags: 

  • Unternehmerische Handlungsfelder zu Nachhaltigkeit
  • Klimawandelszenarien
  • CO2-Problematik und -Reduktion
  • Ökologisch bedingte Auswirkungen auf Unternehmenstätigkeit
  • Abfall und Recycling

Ihr Nutzen:

  • Sie erfahren etwas über die aktuellen Klimaszenarien
  • Sie bekommen Wissen zu CO2-Emissionen und deren Reduktionsmöglichkeiten
  • Sie sehen die Auswirkung von weiteren ökologischen Problemen auf ihre Unternehmenstätigkeit
  • Sie lernen Eckdaten zu Abfall und Recycling

Methode:

  • Workshop-Charakter

Zielgruppe:

  • Personalleiter
  • Personalreferenten
  • Nachhaltigkeitsverantwortliche
  • Führungskräfte

 


Cambios GmbH ist eine auf Transformation spezialisierte Unternehmensberatung. Sie begleitet Unternehmen, Organisationen und Führungskräfte in Veränderungen, um Zukunftsfähigkeit zu sichern, mit dem Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit, Diversität und Kunden-Zentrierung.

 

SUSANNE KRAUSE-HENNEMANN, All for One Group

Susanne Krause-Hennemann, Executive Director People & Culture | Seit mehr als 10 Jahren bei der All for One Group. Zuständig für eine stärkenorientierte Organisationskulturentwicklung.

 


Das ganze Unternehmen bewegen – Mitarbeiter:innen als Motor für die Nachhaltigkeitstransformation

Unser Weg von engagierten Mitarbeiter:innen zu nachhaltigem Handeln und neuen Geschäftsfeldern.

 

Begleiten Sie uns auf eine (Nachhaltigkeits-)Reise, bei der die All for One Group einen besonderen Weg gefunden hat. Eines sei vorweggenommen: Der Wandel zum nachhaltigen Unternehmen beginnt mit dem Engagement jedes Einzelnen.

Unser gruppenweites Werteprojekt hat gezeigt, wie wichtig eine ernsthaft gelebte Nachhaltigkeit für unsere Mitarbeiter:innen ist. Wir fanden damit einen guten Nährboden vor, um bestärkt loszulegen und den Wandel zum nachhaltigen Unternehmen zu gehen. Dabei stellte uns vor allem ein Aspekt vor eine massive Herausforderung: Unser Anspruch an Ganzheitlichkeit. Welchen Weg wir eingeschlagen haben und welch entscheidende Rolle die Mitarbeiter:innen konkret spielen, erfahren Sie in diesem Vortrag.

Inhalte des Vortrags:
Nachhaltigkeit ganzheitlich leben nach innen und nach außen: Mitarbeiter sind der Schlüssel / Motor
Das All for One Group Werteprojekt
Unser eigener Nachhaltigkeitsbericht
2 Beispiele
Engagierte Mitarbeiter:innen treiben Geschäftsmodellinnovationen und übernehmen Verantwortung für die Gestaltung neuer Wege
Entwicklung neuer Geschäftsfelder und Angeboten
Co-Innovation: Gemeinsam mit Kunden lernen

Ihr Nutzen:
Zusammenspiel von Werten und Handeln als funktionale Maßnahme zur Schaffung der passenden Kultur für das Unternehmen
Formen der Mitarbeiterbeteiligung – von Innovation bis hin zu finanzieller Beteiligung
Erfahrungsaustausch
Ideen, bei denen wir Sie unterstützen können

 


Die All for One Group mit rund 2.500 Mitarbeiter:innen unterstützt mittelständische Unternehmen bei der digitalen Transformation. Sie bietet Organisations- und Prozessberatung sowie ein breites Spektrum von IT-Services, mit Fokus auf SAP und Microsoft.

Zur Unternehmensgruppe gehört auch die Allfoye Managementberatung aus Düsseldorf mit ihrem Themenfokus auf Nachhaltigkeit & Strategie, Kultur & Führung, Agilität & Innovation, Digitalisierung, Kundenzentrierung und modernes Arbeiten.

 

 

ANJA FAILER, All for One Group

Anja Failer, Director | Über 10 Jahre Erfahrung im Aufbau digitaler Innovationen und nachhaltiger Unternehmensformen und -prozesse.

 


Das ganze Unternehmen bewegen – Mitarbeiter:innen als Motor für die Nachhaltigkeitstransformation

Unser Weg von engagierten Mitarbeiter:innen zu nachhaltigem Handeln und neuen Geschäftsfeldern.

 

Begleiten Sie uns auf eine (Nachhaltigkeits-)Reise, bei der die All for One Group einen besonderen Weg gefunden hat. Eines sei vorweggenommen: Der Wandel zum nachhaltigen Unternehmen beginnt mit dem Engagement jedes Einzelnen.

Unser gruppenweites Werteprojekt hat gezeigt, wie wichtig eine ernsthaft gelebte Nachhaltigkeit für unsere Mitarbeiter:innen ist. Wir fanden damit einen guten Nährboden vor, um bestärkt loszulegen und den Wandel zum nachhaltigen Unternehmen zu gehen. Dabei stellte uns vor allem ein Aspekt vor eine massive Herausforderung: Unser Anspruch an Ganzheitlichkeit. Welchen Weg wir eingeschlagen haben und welch entscheidende Rolle die Mitarbeiter:innen konkret spielen, erfahren Sie in diesem Vortrag.

Inhalte des Vortrags:
Nachhaltigkeit ganzheitlich leben nach innen und nach außen: Mitarbeiter sind der Schlüssel / Motor
Das All for One Group Werteprojekt
Unser eigener Nachhaltigkeitsbericht
2 Beispiele
Engagierte Mitarbeiter:innen treiben Geschäftsmodellinnovationen und übernehmen Verantwortung für die Gestaltung neuer Wege
Entwicklung neuer Geschäftsfelder und Angeboten
Co-Innovation: Gemeinsam mit Kunden lernen

Ihr Nutzen:
Zusammenspiel von Werten und Handeln als funktionale Maßnahme zur Schaffung der passenden Kultur für das Unternehmen
Formen der Mitarbeiterbeteiligung – von Innovation bis hin zu finanzieller Beteiligung
Erfahrungsaustausch
Ideen, bei denen wir Sie unterstützen können

 


Die All for One Group mit rund 2.500 Mitarbeiter:innen unterstützt mittelständische Unternehmen bei der digitalen Transformation. Sie bietet Organisations- und Prozessberatung sowie ein breites Spektrum von IT-Services, mit Fokus auf SAP und Microsoft.

Zur Unternehmensgruppe gehört auch die Allfoye Managementberatung aus Düsseldorf mit ihrem Themenfokus auf Nachhaltigkeit & Strategie, Kultur & Führung, Agilität & Innovation, Digitalisierung, Kundenzentrierung und modernes Arbeiten.

 

 

ISABELL FÜRWENTSCHES, Allianz

Isabell Fürwentsches, Executive Project Leader, Allianz Deutschland AG

 

 

 

 

 


Nachhaltigkeit von innen heraus leben: Wie aktivieren wir unsere Mitarbeiter:innen?

Um ökologische Nachhaltigkeit glaubwürdig und wirksam im Unternehmen zu verankern, benötigt es ein darauf ausgerichtetes Mindset und Verhalten der Mitarbeiter:innen. Wir zeigen auf, was in der Allianz unternommen wird, um die Mitarbeiter:innen für das Umweltbewußtsein und aktiven Klimaschutz zu sensibilisieren, zu befähigen und zu beteiligen.

Einleitung:
Aufbauend auf der Nachhaltigkeitsstrategie der Allianz richtet sich auch der HR-Bereich immer stärker auf das Thema Nachhaltigkeit aus. Im Vordergrund steht hierbei das Befähigen und Beteiligen der Mitarbeiter:innen. Isabell Fürwentsches und Sandra Plato zeigen Good Practices rund um den Klimaschutz und das Thema Energie Sparen aus der Allianz in Deutschland auf. So wird beispielsweise berichtet, wir der „Allianz Day off“ für Aktivitäten zum Umweltschutz genutzt werden konnte.

Inhalte des Vortrags:
Nachhaltigkeitsstrategie der Allianz
Verankerung der (ökologischen) Nachhaltigkeit in der People Agenda und in der Employee Journey
Beiteiligungsmöglichkeiten für Mitarbeiter:innen
Konkrete Praxisbeispiele aus dem Jahr 2022

Ihr Nutzen:
Das Why-What-How hinter der Verankerung der Nachhaltigkeitsstrategie in der People Agenda verstehen
Insbesondere: Wie kann man als Versicherer Beiträge zum Umweltschutz zu leisten
Voneinander Lernen, wie die Mitarbeiter:innen sensibilsiert und aktiviert werden können
Konkrete Beispiele und Hebel zum Energiesparen im Unternehmen


Die Allianz Deutschland AG ist eines der größten Unternehmen innerhalb der Allianz Gruppe und hat ihren Sitz in München. Sie bündelt das Sach-, Lebens- und Krankenversicherungsgeschäft auf dem deutschen Markt und bedient als Marktführer im Versicherungsgeschäft in Deutschland 20,5 Millionen Kunden. Solidität, Service und Kompetenz stützen sich auf das Engagement von über 26.600 Mitarbeiter:Innen und 8.200 Vetreter:Innen. Durch die dezentrale Unternehmensstruktur sind die Mitarbeiter:Innen an 12 Standorten in Deutschland verteilt.

 

ULRIKE ADAM, Stadtwerke Pforzheim

Ulrike Adam kam 2015 als Personalleiterin zu den Stadtwerken Pforzheim und übernahm dort 2019 als Bereichsleiterin den Bereich Personal & Services. Sie blickt auf eine langjährige HR-Erfahrung in Führungspositionen renommierter Unternehmen zurück.
Ulrike hält dieses Webinar gemeinsam mit Jorinde Schuckmann, Studentin der Hochschule Darmstadt.


Green HR: Alles nur ein Hype oder strategische Mission?

In dem Impulsvortrag am 09.11.2022 um 15 h geht es um die Notwendigkeit der Verankerung von Nachhaltigkeit in die Unternehmensstrategie und der besonderen Rolle von HR im Unternehmen.

Einleitung:
Das Webinar gibt einen Einblick über die Gründe, warum sich Unternehmen mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen sollten sowie die Vorgehensweise zur strategischen Verankerung von Nachhaltigkeit bei den Stadtwerke Pforzheim. Auch wird dabei die Rolle von HR in seiner Querschnittsfunktion beleuchtet. Eine kurze Einführung in das Thema Nachhaltigkeit durch Studenten der Hochschule Darmstadt runden den Impulsvortrag ab.

Inhalte des Vortrags:
Gründe für Nachhaltigkeit als langfristiges Thema für Unternehmen
Theoretische Grundlagen durch Studenten der Hochschule Darmstadt
Vorgehensweise zur Verankerung von Nachhaltigkeit bei den Stadtwerken Pforzheim und die damit verbundene Rolle von HR

Ihr Nutzen:
Eine Antwort darauf, warum sich Unternehmen mit Nachhaltigkeit beschäftigen sollten. Denn viele Unternehmen haben das Thema Nachhaltigkeit bis heute nicht auf der Agenda auch aufgrund anderer Prioritäten.
Vorstellung eines möglichen Ansatzes zur Verankerung des Themas Nachhaltigkeit in die Unternehmensstrategie
Rolle von HR


Stadtwerke Pforzheim GmbH&Co.KG versorgen über 150.000 Menschen mit Energie und allen Dienstleistungen, die dazu gehören. In Pforzheim und der Region verlassen sich unsere Kunden auf eine sichere und saubere Versorgung mit Gas, Wasser, Strom und Fernwärme. Und wir denken weiter! Wir treiben E-Mobilität an, fördern regenerative Energien, sind Wirtschaftsmotor und Kommunikationsdienstleister. Stolz sind wir auf unsere Unternehmenskultur. Respekt, Vertrauen und Verantwortung werden in unseren Teams im täglichen Miteinander gelebt – und das über den sicheren Arbeitsplatz hinaus – seit 125 Jahren

 

DANIEL OBST, Agentur 2020

Daniel Obst gestaltet nach fast zwei Jahrzehnten Erfahrung im digitalen Wandel großer Konzerne nun die wirksame Transformation hin zu nachhaltigem Wirtschaften. Als Blogger für seine Beiträge ausgezeichnet, sind seine Vorträge als Speaker ebenfalls gefragt. Mit einem klaren Fokus auf Strategie, Kultur und Kommunikation berät er Unternehmen in Sachen Nachhaltigkeit. Außerdem engagiert sich der Vater von zwei Kindern für Bildung für Nachhaltige Entwicklung an Schulen und für Erwachsene.

 

 

 

 

 

 

Sinnstiftend.
Verantwortungs­voll.
Wir begleiten Sie bei der Unternehmenstransformation, bei der Etablierung neuer Prozesse, bei Ihrer Kommunikation nach innen und außen, bei einem Wandel zu Ressourcenschonung, sozialer Verantwortung und ökologischer Kompetenz. Kurz: Auf Ihrem Weg zu einem besseren Unternehmen.

Wir betreiben kein Green Washing. Stattdessen unterstützen wir Sie bei ehrlicher Nachhaltigkeit. Expert:innen beraten und begleiten Sie während des gesamten Prozesses. Das machen wir mit Hingabe für jeden Kunden – ob Start-up oder Traditionsunternehmen, Ortsverein oder NGO, Bildungsinitiative oder Erneuerbare Energien.

RUPERT BAUR, HanseGarnelen AG

Ich bin Rupert Baur, der Vorstand der HanseGarnelen AG. Unser Unternehmen beschäftigt sich mit der Zukunft der Ernährung, im speziellen mit der nachhaltigen Zukunft von frischen Garnelen. Wir verpflichten uns, die Garnelenzucht verantwortlich im Sinne von Nachhaltigkeit nach ökologischen Grundsätzen und den Prinzipien der artgerechten Haltung zu gestalten und immer weiterzuentwickeln. Die HanseGarnelen AG legt größten Wert auf transparente und einsehbare Produktionsprozesse und garantiert eine Inhouse-Produktion von der Aufzucht bis zur Verarbeitung.

Es gibt für mich keine bessere Umgebung als unsere Zuchtanlagen, um mit unseren Mitarbeitern Nachhaltiges zu bewirken. Wir übernehmen und demonstrieren beispielhaft Verantwortung für eine zukunftsfähige Welt und vereinen Umwelt- und Klimaschutz sowie Nachhaltigkeit unter regionalen Bedingungen.

Ich achte für mich selbst auf ein gesundes Leben und koche gerne. Fische und Schalentiere gehören zu meinen Favoriten. Ich liebe Sushi. Aber eine frische Garnele gab es bis vor einiger Zeit nicht in erforderlicher Qualität. Der Grund ist einleuchtend: Importierte Garnelen, teilweise mit Antibiotika und Chemie behandelt, werden eingefroren und reisen viele Wochen oder Monate um den Erdball. Für ein gutes Sushi müssen Garnelen frisch und von hoher Qualität sein. Da sich Garnelen jedoch nur in ca. 29 °C warmem Wasser wohlfühlen und stetig wachsen, benötigt eine Garnelenfarm hierzulande jede Menge Energie. Ich habe mit meinen Mitstreitern viel Herzblut in das Projekt reingesteckt, um auf verantwortliche Weise frische Garnelen zu züchten. Diese Inspiration ist für mich und alle Mitarbeiter Antrieb und unser individueller Anspruch zugleich.

Im Vortrag stelle ich unsere nachhaltigen Konzepte dar. Wir sind stolz, dass wir zu den Unternehmen gehören, für die Nachhaltigkeit die DNA prägt. Wir zeigen als ein innovatives Unternehmen Flagge gegen Klimaerwärmung, Ressourcenverschwendung, Umweltverschmutzung und für das Tierwohl und gestalten den Trend nach gesunder Ernährung aus einer regionalen Zucht, nach einer neuen Ess-Klasse, mit. Der Wert und die Wertschätzung für einen gesundheitsorientierten und nachhaltigen Lebensstil steigen. Die Wirkung der Nachhaltigkeit erfüllen wir bereits mit 13 von 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen. Visionen können ungeahnte Kräfte mobilisieren. Seien Sie gespannt!


Bei HanseGarnelen ist Nachhaltigkeit eine Einstellungssache.

Nachhaltigkeit ist bei HanseGarnelen eine Einstellungssache. Die Mitarbeiter der HanseGarnelen AG sind stolz, bereits 13 der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen aktiv zu verfolgen.

Vorausdenken, Innovationen fördern und die Zukunft vorwegnehmen: Wir leben eine einheitliche Werte- und Grundhaltungsbasis. Es gehört zu unserer Selbstverpflichtung, unser Handeln an den 17 Zielen für eine nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen auszurichten. Wir verfolgen bereits 13 Ziele aktiv, um unsere Erde als Lebensraum zu erhalten.


Bau und Betrieb von Kreislaufanlagen zur nachhaltigen und weitgehend CO2-freien Zucht hochwertiger Speisegarnelen ohne Antibiotika oder anderer Medikamente oder chemischer Zusätze. Die Garnelen werden in vollständig nachhaltiger Verpackung immer frisch und nie gefroren auf Bestellung geerntet und innerhalb von 24 gekühlt beim Kunden angeliefert

OLIVÉR SZABÓ, greencentive

Olivér Szabó, Inhaber, greencentive

Mein CREDO:

Wenn dir keiner hilft, hilf dir selbst.

  • Über 25 Jahre Erfahrung im Event & Projektmanagement
  • Prokurist einer Eventlocation
  • Eigene Veranstaltungs Formate zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit wie zum Beispiel das EcoHopping.
  • Erfinder der App – EcoHopper – der digitale grüne Stadtführer – Gewinner des Urbana Awards 2022 vom NRW Ministerium für Wirtschaft & Digitales,
  • Kundenaufträge für Unternehmen, Schulen und Kommunen ( z.Bsp. green Teambuilding, Klima Bildung, Konzeption & Umsetzung von Veranstaltung in umweltfreundlich)
  •  Vorträge und Teilnahme an Podiumsdiskussionen zum Themenbereich Nachhaltigkeit im Alltag
  • Ausgebildeter “Reiss Profile Master“
  • Aktuell – Ausbildung zum Gemeinwohl Ökonomie Berater

 


Transformation erleben

Was geht in jemanden vor der den Sinn im Beruf sucht. Welchen Aha Effekt bringt das mit sich. Warum das kollektive Bewußtsein die Menschheit retten kann?!

Immer mehr Menschen sind auf der Suche nach dem Sinn in Ihrer Tätigkeit. Das war ich auch und habe als Alleinverdiener und Vater dreier kleiner Kinder meinen sicheren und gut bezahlten Job gekündigt. Ich möchte an meinem Beispiel erläutern was vor meiner Kündigung in mir vorging, dass ich den Klimawandel nicht tatenlos zusehen wollte und darin meine Brufung gefunden habe.

Einleitung:

Der Votrag soll Mut machen evtl sogar inspirieren die aktuellen Krisen für sich zu nutzen und das zu tun was man liebt. Denn wer tut was man liebt ist glücklich, braucht nicht zu kompeniseren , verzichtet unbewußt und ist damit in der Regel automatisch nachhaltig(er).

Methode:

  • Impulsvortrag mit Diskussion

 


greencentive ist…
eine Kölner Event- und Projektagentur. Wir beraten zum Thema Umwelt & Klima und entwickeln und verwirklichen Veranstaltungen und Edutainment Formate. Wir ermöglichen damit die Transformation durch Erleben. Wir bieten für jeden Rahmen eine umweltfreundliche und nachhaltige Lösung. „Let us edutain you!“

ARNE PRIESS, HRMgreen GmbH

Arne Prieß, Geschäftsführer der HR CONTRAST und HRMgreen GmbH
Senior Management-Berater, Trainer, Coach, Speaker und Buchautor/Herausgeber (Exzellenz im Management, 7 Bücher, Haufe-Verlag)

Meine Vision: Ökologische Nachhaltigkeit in jedem Unternehmen für eine Green New Work! HRMgreen ist der Partner für alle, die endlich handeln und sich mit der Umweltzerstörung nicht abfinden wollen. Wir unterstützen Sie auf Ihrem Weg zu einer echten Green Company, zu einem zertifizierten „Green House of Choice“!

Fach- und Methodenkompetenz findet sich bei Arne Priess vereint durch langjährige Erfahrung in operativen, strategischen und beratenden Management- und HR-Funktionen. Durch die Trainingskompetenz für Mitarbeiterführung, Projekt- und Zeitmanagement und vielen HR-Themen findet sich in ihm ein Partner für die wichtigsten Beratungs- und Trainingsanforderungen.


Erfolgreiche Green Company Transformation – Der systematische Weg zum Green House of Choice

New Work – die Zukunft der Arbeitswelt – kann ohne ökologische Nachhaltigkeit nicht auskommen. Der Klimawandel als größte Herausforderung der Menschheit wird mit Abklingen der Pandemie mit Vollgas auf den Plan kommen. D.h. eine New Work muss sich ökologisch ausrichten und das kann sie auch, da viele Bausteine eines New Work-Designs in den Klimaschutz einzahlen werden. Wenn man das Design bewusst und auch insbesondere unter dem Blickwinkel ökologisch nachhaltiger Arbeitens stellt, schlägt man „2 Fliegen mit einer Klappe“.

Einleitung:
Der Vortrag liefert Hilfestellungen, das „unbekannte Land der New Work“ zu verstehen, und unter besonderer Berücksichtigung des dringend notwendigen Klima- und Umweltschutzes ein zukunftsfähiges und attraktives Design für das jeweilige Unternehmen zu entwerfen.

Inhalte des Vortrags:
New Work verstehen – dem Buzzword-Bingo entgehen
Systematisches Vorgehen bei der Green New Work-Design-Gestaltung
Der „Super Kau“: Klimakatastrophe – Artensterben – Umweltverschmutzung
HRMgreen – ökologisches Personalmanagement als Antwort auf den „Super Kau“
Ökologische Nachhaltigkeit als Bindeglied zwischen Green New Work und Green Company
Attraktiver Arbeitgeber mit einer Green New Work – das Employer Branding glaubhaft und zertifiziert green aufladen


HR CONTRAST – Management-Beratungs- und Trainings-Unternehmen mit einem Fokus auf HR

 

 

HRMgreen – Ausbildungen, Audits, Beratungen und Zertifizierungen für okologisches HR Management mit dem Green House of Choice-Modell

Die HRMgreen GmbH ist der Partner für alle Unternehmen, die sich der größten Herausforderung der Menschheit stellen wollen:
Leisten Sie als Unternehmen, als Mitarbeitende, Berater und Lösungsanbieter Ihren Beitrag im Kampf gegen den Super KAU (Klimakatastrophe, Artensterben und Umweltverschmutzung)!

DR. SANDRA PLATO, Allianz

Dr. Sandra Plato, geboren 1973 in Berlin, stieg nach dem Studium der BWL und der Promotion zum Dr. rer. pol. bei der Allianz als Vorstandsassistin ein. Nach Stationen als Führungskraft im Vertrieb und als Büroleiterin des CEO der Allianz Lebensversicherungs-AG übernahm Sandra Plato die Leitung des Personalrecruitings in der Vertriebsdirektion Leipzig der Allianz. Von 2013-2016 leitete sie die Personalentwicklung der Allianz Deutschland AG und übernahm im Anschluss die Fachbereichsleitung Personal für die Hauptverwaltungen der Allianz Deutschland sowie anschließend die Leitung People&Talent Managment für die Region DACH&Eastern Europe. Seit 2021 leitet Sandra Plato die Initiative „agile@people“. Mit der Neuordnung der Allianz Deutschland AG wechselt Sandra Plato zum 1.4.2022 in die in der Allianz Versicherungs-AG, um dort die Themen Transformation & Change zu verantworten. Sandra Plato hat langjährige Erfahrung im Bereich People Attraction, Talent Management & Leadership Development. Sie ist verheiratet, hat einen 12-jährigen Sohn und lebt mit ihrer Familie im Landkreis München.

 

Isabell Fürwentsches, Executive Project Leader, Allianz Deutschland AG

 

 

 

 

 


Nachhaltigkeit von innen heraus leben: Wie aktivieren wir unsere Mitarbeiter:innen?

Um ökologische Nachhaltigkeit glaubwürdig und wirksam im Unternehmen zu verankern, benötigt es ein darauf ausgerichtetes Mindset und Verhalten der Mitarbeiter:innen. Wir zeigen auf, was in der Allianz unternommen wird, um die Mitarbeiter:innen für das Umweltbewußtsein und aktiven Klimaschutz zu sensibilisieren, zu befähigen und zu beteiligen.

Einleitung:
Aufbauend auf der Nachhaltigkeitsstrategie der Allianz richtet sich auch der HR-Bereich immer stärker auf das Thema Nachhaltigkeit aus. Im Vordergrund steht hierbei das Befähigen und Beteiligen der Mitarbeiter:innen. Isabell Fürwentsches und Sandra Plato zeigen Good Practices rund um den Klimaschutz und das Thema Energie Sparen aus der Allianz in Deutschland auf. So wird beispielsweise berichtet, wir der „Allianz Day off“ für Aktivitäten zum Umweltschutz genutzt werden konnte.

Inhalte des Vortrags:
Nachhaltigkeitsstrategie der Allianz
Verankerung der (ökologischen) Nachhaltigkeit in der People Agenda und in der Employee Journey
Beiteiligungsmöglichkeiten für Mitarbeiter:innen
Konkrete Praxisbeispiele aus dem Jahr 2022

Ihr Nutzen:
Das Why-What-How hinter der Verankerung der Nachhaltigkeitsstrategie in der People Agenda verstehen
Insbesondere: Wie kann man als Versicherer Beiträge zum Umweltschutz zu leisten
Voneinander Lernen, wie die Mitarbeiter:innen sensibilsiert und aktiviert werden können
Konkrete Beispiele und Hebel zum Energiesparen im Unternehmen


Die Allianz Deutschland AG ist eines der größten Unternehmen innerhalb der Allianz Gruppe und hat ihren Sitz in München. Sie bündelt das Sach-, Lebens- und Krankenversicherungsgeschäft auf dem deutschen Markt und bedient als Marktführer im Versicherungsgeschäft in Deutschland 20,5 Millionen Kunden. Solidität, Service und Kompetenz stützen sich auf das Engagement von über 26.600 Mitarbeiter:Innen und 8.200 Vetreter:Innen. Durch die dezentrale Unternehmensstruktur sind die Mitarbeiter:Innen an 12 Standorten in Deutschland verteilt.

 

1 2