KLIMA. NACHHALTIGKEIT. DIGITALISIERUNG. ENERGIE.
MENSCHEN MITNEHMEN.

B2B   |   KONGRESSE & MESSEN   |   LIVE & DIGITAL

MISSION NOW

WOFÜR STEHT DIE MISSION NOW?

Die Welt steht zunehmend vor zwei großen Veränderungen: Auf der einen Seite wird sie immer digitaler, auf der anderen Seite wird immer deutlicher, dass unsere Art zu leben und zu wirtschaften negative Folgen für unseren Planeten hat.  Das große Hauptthema der MISSION NOW ist die Nachhaltigkeit; besonders konzentrieren wir uns in 2022 auf Klimaschutz, Energie und Digitalisierung, da diese Schwerpunkte besonders für Unternehmen eine enorm große Rolle spielen und bis zu einem gewissen Grade Hand und Hand gehen. Unternehmen haben schon jetzt ein gewaltiges Potential sofort einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Mit 54% vereinen sie den erwerbstätigen Anteil der Bevölkerung und damit jeden 2. Einwohner Deutschlands.

Die MISSION NOW ist eine Initiative von HRnetworx, um dieses Potential zu aktivieren. Die hybride Kongress- und Messe-Reihe verleiht Unternehmen, die Fertigkeiten als Katalysator des Wandels zu agieren und gibt den Mitarbeitenden konkrete Werkzeuge zum Handeln an die Hand. Sie unterstützt UnternehmerInnen und Führungskräfte durch Keynote Lectures, Best Practice Vorträge sowie die Vorstellung von Lösungsanbietern bei der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und der Transformation zum grünen Unternehmen.

Wir bieten mit der MISSION NOW eine Plattform und ein Netzwerk, diese Themen voranzutreiben und die bisher erzielten Erfolge der einzelnen Unternehmen zu teilen und zur Diskussion zu stellen.

VON WEM WURDE DIE MISSION NOW INS LEBEN GERUFEN?

„Ich glaube daran, dass keine Firma eine Zukunft hat, die sich nicht nachhaltig aufstellt“, betont Initiator der MISSION NOW, Tjalf Nienaber. Er ist Gründer und Geschäftsführer der HRnetworx welches das ausrichtende Netzwerk der MISSION NOW sind. und Co-Gründer und Geschäftsführer des MISSION NOW Partner HRMgreen GmbH, die Unternehmen bei der grünen Transformation begleitet.

Wir erhoffen uns, dass Unternehmen von ihren „ersten grünen Schritten“ erzählen, sich austauschen und voneinander profitieren, indem sie gewonnene Strategien in ihrem künftigen Arbeitsalltag integrieren und umsetzen.

HRnetworx ist seit mittlerweile über 20 Jahren Event-Pionier in der HR-Branche. Mit jährlich bis zu 280 (Online-)Fachevents, an denen schon mehr als 100.000 Fach- & Führungskräfte teilgenommen haben.

>> Mehr über HRnetworx erfahren

Tjalf Nienaber

WIE SIND DIE VERANSTALTUNGEN AUFGEBAUT?

Die Hauptthemen der Veranstaltung sind Klimaschutz und Nachhaltigkeit und umfassen vor allem die Bereiche Personalwesen, Digitalisierung und Energie im Unternehmen.

In 2022 finden alle Veranstaltung als Online-Stream mit einer angeschlossenen Networking-Plattform statt. Ab 2023 sind Präsenz-Kongresse mit begleitender Messe geplant.

National tätige Unternehmen

Die Mischung macht’s! Deshalb ist es uns wichtig, sowohl lokale, aber auch national (oder übernational) tätige Unternehmen zu Wort kommen zu lassen. Eine Rednerin in Bremerhaven war zum Beispiel die Leiterin der Transformation des Versicherungskonzerns Allianz, Sandra Plato. In ihrem Vortrag ging es um Change Management mit Blick auf klimaschonendes Verhalten: Wie motiviert man Mitarbeiter im betrieblichen Alltag, Kunststoff und Aluminium zu vermeiden. Fabian Wendel von der DZ Bank sprach über Nachhaltigkeit aus Perspektive einer Bank, und Yvonne Zwick, Vorsitzende des B.A.U.M. eV stellte die Frage: Was ist die Antwort der deutschen Wirtschaft auf den europäischen Green Deal?

Regionale Firmen

Auch kleinere lokale Unternehmen sollen bei uns vertreten sein und ihre Trends und Lösungsansätze präsentieren. Marinabetreiber Hans Jaich (im-jaich) war bspw. in Bremerhaven mit von der Partie und sprach darüber, wie betrieblicher Umweltschutz das private Umweltverhalten der Mitarbeitenden beeinflusst. Außerdem lieferten die Bremerhavener Wirtschaftsförderung BIS, das Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung sowie das Fraunhofer Institut Input.

Spezieller Fokus: Green HRM

Die MISSION NOW Green HRM wird in enger Zusammenarbeit mit dem MISSION NOW Partner HRMgreen ausgerichtet. Keynote-Vorträge sowie Lösungsanbieter, vor allem aus dem Gebiet HR werden sich und ihre Dienstleistungen und Produkte darstellen. Die Stichworte Green Work sowie New Work spielen hier eine große Rolle.

MISSION NOW
KONZEPT

  • B2B-Kongressreihe im Online-Stream
  • Plattform für Austausch zwischen Unternehmen
  • Dialog zwischen Vertreter:innen von Wirtschaft, Wissenschaft & Politik
  • Eventfokus: Mit welchen Nachhaltigkeits- und Digitalisierungsmaßnahmen können Unternehmen ihre Mitarbeiter:innen und Kund:innen beim Wandel zur Green Company mitnehmen? Was sind die ersten Schritte bei der Transformation?

WHO IS WHO
ZIELGRUPPE

  • Top-Management von mittelständischen Unternehmen aller Couleur, Führungsebenen der Unternehmen & Entscheidungsträger:innen aus der DACH-Region
  • Nachhaltigkeits- und Innovations Manager
  • Personaler:innen
  • Mitglieder relevanter Verbände

DABEI SEIN
SPONSOR

  • Zeige unserem exklusiven und interessierten Fachpublikum Deine Produkte und Dienstleistungen!
  • Unterstütze die MISSION NOW und sei Vorbild!
  • Die Basis unserer Mission ist der Austausch untereinander und der gemeinsame Wunsch, etwas zu bewirken

Du bist Expert:in auf den Gebieten Nachhaltigkeit, Klima, Digitalisierung, Energie? Dann sei als Speaker, Partner oder Sponsor dabei!

Translate »