Tobias Meyer leitet die Gruppe Advanced Control Systems am Fraunhofer Institut für Windenergiesysteme (IWES). Er forscht an systemübergreifenden Regelkreisen und nutzt diese, um Windenergieanlagen und Windparks optimal zu betreiben. Insbesondere interessiert ihn dabei die Anwendung regelungstechnischer Methoden auf Probleme, die bisher noch nicht als Regelkreis betrachtet wurden. Er denkt Ressourcenschonung über das gesamte System und die gesamte Lebensdauer. Dazu entwickelt er gemeinsam mit seinem Team Methoden zur Optimierung des Betriebs von Windenergieanlagen, die es ermöglichen, möglichst viel Energie aus einer bestehenden Struktur zu erwirtschaften.

Zuvor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Paderborn und hat dort zur selbständigen Anpassung selbstoptimierender Systeme geforscht. Er hat Maschinenbau studiert.

Vortragstitel: Kein windiges Geschäft: Nachhaltigkeit der Windenergie

Einleitung: Strom ist nützlich – aber woher soll er kommen? Um die selbst gesetzten Klimaziele zu erreichen, muss unser Energiebedarf durch nachhaltige Quellen gedeckt werden. Dabei führt kein Weg an Windenergie vorbei. Wir werden zeigen, wie nachhaltig Windenergie bereits ist, wo die Schwierigkeiten bei Bau und Betrieb liegen und was wir erreichen können, um sie noch nachhaltiger zu gestalten.

Write a Reply or Comment