4-Tage-Woche – Schnapsidee oder juchhe?
Warum das Verhältnis von Wochentagen zu Wochenenden so unausgeglichen ist, haben wir uns alle schon gefragt. Dass wir daran nichts ändern können, liegt auf der Hand. Oder nicht? Beginnt mit der 4-Tage-Woche eine neue Zeitrechnung und wird so die Zukunft der Personalführung aussehen?
Das ist sehr gut möglich!
Mutige Arbeitgeber, oder viel mehr deren Arbeitnehmer, haben den Schritt ins Wochenende bereits am Donnerstagabend gewagt – mit (mehr oder weniger) überraschenden Ergebnissen!
Arbeitgeber berichten, dass ihre Mitarbeiter bei einer 4-Tage-Woche deutlich produktiver und zufriedener sind. Es werden weniger Krankmeldungen eingereicht und einem “ausbrennen” der Mitarbeiter wird durch das verlängerte Wochenende ebenfalls vorgebeugt. Wobei eine 4-Tage-Woche nicht zwingend weniger Stunden bedeutet. Hier gibt es unterschiedliche Modelle wie zum Beispiel die wöchentliche Arbeitszeit von 40 Stunden einfach auf vier Tage aufzuteilen – so ist das Gehalt gleichbleibend, vier Tage in der Woche aber auch sehr lang. Ein anderes Modell entsteht durch die Reduzierung der Arbeitszeit auf 30 oder 32 Stunden die Woche, wobei hier natürlich auch das Gehalt sinkt.
Viele Arbeitgeber scheuen vor einer 4-Tage-Woche zurück, weil sie Umsatzeinbußen befürchten und sie die Sorge plagt, nicht mehr Wettbewerbsfähig sein zu können. Das kommt ganz auf die Gestaltung an! So können Unternehmen gleichzeitig mit der verkürzten Woche auch Schichtarbeit einführen, um trotzdem an allen fünf Wochentagen ausreichend besetzt zu sein. Eine verkürzte Woche bedeutet erst einmal Umstrukturierung und Umgewöhnung. Die gewonnene Work-Life-Balance wirkt sich allerdings positiv auf Mitarbeiter und deren Umgang mit Kunden aus – demnach auch auf das Image und den Umsatz deines Unternehmens!
Das klingt nach Win-Win? Wir können dir mehr über die Vor- und Nachteile einer 4-Tage-Woche erzählen, wenn du auf unseren Veranstaltungen in Bremerhaven, Köln oder München vorbei schaust.
Was dich dort erwartet erfährst du in unserem kostenfreien ONLINE KICKOFF am 16. März 2022. Weitere Infos auf www.missionnow.de
Für grüne Unternehmen und die, die es werden wollen!
Dein Team von MISSION NOW