Klimaschutz, tut das weh?

Betriebliches Klimamanagement muss ein jedes Unternehmen aus Verantwortung übernehmen. Dabei wird klar, dass es sich um eine Gemeinschaftsaufgabe handelt, beginnend beim Unternehmen selbst über die gesamte Wertschöpfungskette bis hin zu den Endkonsument:innen. Alle Prozesse und Bindeglieder dieser Kette tragen zum ökologischen Fußabdruck eines Produkts und Unternehmens bei. Ein positiver Nebeneffekt ist, dass eine transparente Klimaschutzstrategie maßgeblich zum Unternehmenserfolg beiträgt – das könnt ihr uns gerne glauben! 

Möglichkeiten um für den Klimaschutz aktiv zu werden, gehen immer mit Vermeiden, Reduzieren und Kompensieren einher. Dabei durchläuft ein Unternehmen folgende Schritte auf dem Weg zur Klimaneutralität:

  1. Analyse: Der Co2-Fußabdruck des Unternehmens wird berechnet, um herauszufinden an welcher Stelle im Unternehmen (Produktion, Betriebsabläufe, Lieferketten) die Treibhausgasemissionen verringert werden können. Benchmark-Untersuchungen geben Auskunft über die Positionierung im Vergleich zum Wettbewerb.
  1. Planung: In der Planungsphase geht es darum, die eigenen Klimaschutzambitionen zu hinterfragen und die Klimaziele 2°C-kompatibel zu gestalten. Dafür notwendig ist die Einführung wissenschaftsbasierter Klimaziele, auch Science Based Targets genannt.
  1. Vermeidung/Reduktion: Vermeidung von Treibhausgasemissionen durch Reduktion und Umsetzung von Effizienzmaßnahmen wie die Beschaffung und Nutzung von Grünstrom.
  1. Kompensation/Neutralisation: Ausgleich unvermeidbarer Emissionen durch Erwerb von Emissionsminderungsnachweisen, schneller und effizienter Beitrag zum Klimaschutz durch Kompensation und Neutralisation.
  1. Investition: Investition in neue, effiziente Technologien und Prozesse sowie Unterstützung von Projekten durch den Kauf von Co2-Zertifikaten, Entwicklung eigener Klimaschutzprojekte
  1. Kommunikation: Ein transparentes Unternehmensleitbild inner- und außerbetrieblich schafft Vertrauen und hilft auch andere zum Klima-Handeln zu bewegen.

Klimaschutz funktioniert nur bedingt von heute auf morgen. Anfangen geht natürlich immer aber eine nachhaltige Klimaschutzstrategie sollte in enger Absprache mit Experten erfolgen und langfristig geplant werden – das erfordert Engagement, tut aber nicht weh – versprochen! 

Klingt kompliziert? MISSION NOW hat den Durchblick und wir lassen dich in unserem kostenfreien ONLINE KICKOFF am 16. März gerne daran teilhaben! 

Wenn du auch dein Unternehmen auf den grünen Pfad bringen möchtest, werde Teil der MISSION NOW! 

Wir freuen uns auf dich,

dein Team von MISSION NOW

Write a Reply or Comment