Diverse Studien wie zum Beispiel die des EKFZ zu Lebensstil und Ernährung in Corona-Zeiten belegen, dass viele Menschen im Homeoffice an Gewicht zugelegt haben. Auch wenn es erstmal lecker war, das Ergebnis schmeckt den meisten eher nicht.

Was können wir also tun, um auch im Homeoffice fit und gesund zu bleiben und vor allem, was kannst du als Arbeitgeber tun, um deine Mitarbeiter bei einer gesunden Ernährung während der häuslichen Arbeitszeit zu unterstützen?

Have a break without KitKat

Wir neigen dazu, im Homeoffice keine Mittagspause zu machen, da niemand unsere Arbeits- und Pausenzeiten reglementiert. Käsekuchen zum Frühstück und ein, zwei Schokoriegel zwischendurch für den schnellen Energiekick? Das Mittagessen gerät in Vergessenheit und wir essen bis zum Feierabend nichts Vernünftiges – so oder so ähnlich sieht es wohl bei vielen fleißigen Homeofficlern aus. 

Unser Tipp: Verabredet euch für eine virtuelle Mittagspause via Teamspeak. Wichtig ist natürlich, dass während dieser Zeit nicht die Arbeit besprochen wird. Wer eine Pause vom Rechner braucht, ist sowieso gut damit beraten, seinen Arbeitsplatz für die Pausenzeit zu verlassen. So kannst du besser abschalten und die Grenzen zwischen Arbeit und Privatleben sind klar und deutlich. Als Arbeitgeber kannst du deine Mitarbeiter an das Abhalten von Pausen erinnern und keine Meetings für die Mittagszeit ansetzen. 

Rezept-Austausch

Dir fehlen einfach die Ideen, um dir jeden Tag im Homeoffice eine gesunde Mahlzeit zuzubereiten? Vielleicht gibt es unter deinen Kollegen leidenschaftliche Köche, für die es ein leichtes ist, ihre Rezeptideen mit dir zu teilen. 

Unser Tipp: Als Arbeitgeber kannst du eine Rezeptsammlung für deine Mitarbeiter anlegen. Per Online-Zugriff auf die Datei, können alle ihren Senf dazu geben. 

Fordert euch gegenseitig heraus!

Der Austausch mit Freunden und Kollegen ist gerade im Homeoffice wichtig, um Gefühlen von Einsamkeit und Ausgrenzung vorzubeugen. Eine gemeinsame Challenge kann dabei helfen, sich gegenseitig zu motivieren und in jedem Fall als Gesundheits-Gewinner aus dem Homeoffice zu gehen.

Unser Tipp: Schrittzähler- und Radfahr-Challenges ermutigen Arbeitnehmer im Homeoffice zu mehr Bewegung und halten von Arbeitgeberseite vielleicht am Ende des Monats eine kleine Belohnung parat? Außerdem stärken solche virtuelle Wettbewerbe das Teamgefühl und das allgemeine Wohlbefinden.

Die stetige Sensibilisierung darauf, dass unsere Gesundheit und die unseres Planetens miteinander einher gehen und unsere wichtigste Mission sein sollten, werden uns gemeinsam ans Ziel bringen: In eine grüne und gesunde Zukunft! 

Wir von MISSION NOW ebnen dir den Weg, um auch dein Unternehmen nachhaltig zu transformieren!

Werde auch du Teil unserer Mission,

MISSION NOW!

Write a Reply or Comment