Es gibt viele kleine Schritte auf dem Weg zu etwas ganz Großem! Mit diesen fünf ersten Steps schaffst du ganz easy ein nachhaltigeres Arbeitsumfeld in deinem Unternehmen:

  1. Setze bei der Büroausstattung auf umweltfreundliche Anbieter

Büroausstattung meint weit mehr als Laptop, Whiteboard und Schreibtischstuhl. Auch auf alltägliche Bedarfsmittel wie Kaffee, -filter und -becher, Müllbeutel, Handtücher und Seife möchte im Büro niemand freiwillig verzichten. Es gibt eine große Auswahl umweltfreundlicher Hersteller und plastikfreier Alternativen! Hier lohnt es sich, ein bisschen mehr Zeit in die Auswahl zu investieren, um nachhaltig Freude zu haben.

  1. Verwende umweltfreundliche Reinigungsmittel

Die Umweltverschmutzung durch chemische Reinigungsmittel ist enorm und gleichzeitig einfach abzuwenden. Halte beim Einkauf Ausschau nach umweltfreundlichen Reinigungsmittel aus fairem und bestenfalls regionalem Handel. Das beginnt bei deinem Spülmittel und hört bei der Ausstattung großer Reinigungsfirmen an. Wir alle können hier einen Beitrag leisten und ist er noch so klein.

  1. Homeoffice ermöglichen und ausbauen

In vielen Branchen ist es möglich, aus dem Homeoffice zu arbeiten, das hat uns auch die Pandemie gezeigt. Seinen Mitarbeitern zu ermöglichen, aus dem Homeoffice zu arbeiten, tut nicht nur den Menschen selbst gut, sondern auch unserem Planeten. Wenn jeder Mitarbeiter für den es möglich ist, nur einen Tag in der Woche zu Hause bleibt, können wir weltweit tonnenweise Emissionen sparen! 

  1. Wechsle zu grünem Strom und grünen Suchmaschinen

Ökostrom ist In! Der Wechsel zu einem Anbieter, der elektrische Energie aus umweltfreundlichen, erneuerbaren Energiequellen herstellt, ist einfach und effizient. Genauso leicht ist der Wechsel zu einer grünen Suchmaschine. Wusstest du, dass jede Google Anfrage Strom frisst, welcher einen gewaltigen CO2-Fußabdruck hinterlässt? Es gibt bereits grüne Suchmaschinen, die klimaneutral oder sogar klimapositiv sind! Du kannst mit deinen Suchanfragen also auch Klima retten statt killen.

  1. Papierverschwendung eingrenzen und Recyclingpapier nutzen

Ganz auf Papier zu verzichten ist für die meisten eine echte Herausforderung. Du kannst beginnen indem du dir einen sparsamen Umgang mit Papier und anderen Ressourcen bewusst machst und recyclebares Papier verwendest. Sensibilisiere deine Mitarbeiter darauf, nur auszudrucken was wirklich nötig ist und setze die Druckereinstellung auf “beidseitig drucken”.

Es gibt so viele kleine “Life-Hacks” für mehr Nachhaltigkeit und mit Sicherheit setzt du bereits einige davon um.

Haben dir unsere Tipps geholfen? Auf unseren Veranstaltungen in Bremerhaven, Köln und München erfährst du mehr über die MISSION NOW und wie du den ökologischen Fußabdruck deines Unternehmens minimieren kannst. 

Unsere Mission startet jetzt!

#missionnow #klima #nachhaltigkeit #digitalisierung #energie n #grüneunternehmen #grünewirtschaft #grünezukunft #umweltschutz #klimaschutz #transformation #nachhaltig  #sustainability #nachhaltigkeitimalltag

Write a Reply or Comment