KLIMA. NACHHALTIGKEIT. DIGITALISIERUNG. ENERGIE.
MENSCHEN MITNEHMEN.

MISSION NOW

ALLES, WAS IHR WISSEN MÜSST

Was, wenn die Veranstaltung nicht stattfinden kann?

Sollte die Veranstaltung aufgrund von neuen strengeren Coronaschutzbestimmungen nicht live stattfinden können, werden alle Präsenz-Tickets in jeweils Online-Tickets (im Verhältnis 1:2) umgewandelt. So könnt Ihr noch eineN KollegIn dazuholen. Der Kongress wird dann als reiner Online-Kongress durchgeführt.

Sollten die Bestimmung auch die Durchführung eines Online-Kongresses untersagen (bspw. weniger als 3 Personen im gleichen Raum erlaubt), dann wird der Kongress auf einen unbestimmten Termin verschoben. Alle Tickets behalten ihre Gültigkeit für den nachfolgenden Termin.

Welche Personen dürfen am Präsenzkongress teilnehmen?

Wir verfolgen die 2G-Regel. Zutritt zum Veranstaltungsbereich des Kongress sowie der Messe erhält nur, wer geimpft oder genesen ist.

• Genesen: Eine genesene Person ist jede Person, die bereits selbst positiv getestet war, sofern sie über einen Nachweis über eine durch PCR-Test bestätigte Infektion mit dem Coronavirus verfügt. Das PCR-Testergebnis darf zum Zeitpunkt der begehrten Befreiung von der Testpflicht höchstens 6 Monate zurückliegen.

• Geimpft: Als vollständig geimpft gelten laut Sozialministerium Personen, die eine seit mindestens 14 Tagen abgeschlossene Impfung mittels lmpfdokumentation (alle in Deutschland anerkannten Impfausweise, CovPass) vorweisen können.

Dies gilt sowohl für alle Beteiligten (Mitarbeiter, Messebauer, Aussteller, etc.) als auch Besucher. Zum Abgleich ist ein amtliches Ausweisdokument mitzuführen.

Um eine möglichst schnelle Zutrittskontrolle vor Ort zu ermöglichen, sollte der Nachweis für Geimpfte und Genesene bevorzugt über den CovPass und die Corona-Warn-App nachgewiesen werden.

Wie erfolgt die Kontaktnachverfolgung?

Beim erstmaligen Betreten der Veranstaltung wird die Anwesenheit über den Scan des Tickets erfasst.

Kann ich mich vor Ort testen lassen?

Es ist keine kongresseigene Teststation vorgesehen. Bitte informiert Euch im Vorfeld und zeitnah vor Beginn der Veranstaltung über zertifizierte Teststationen.

Muss ich vor Ort einen Mund-Nasen-Schutz tragen?

Nein, aufgrund der 2G-Regel ist keine Mund-Nasen-Bedeckung innerhalb der Veranstaltungsräumlichkeiten nötig. Sobald das Foyer des Hotels betreten wird, ist eine Maske jedoch vorgeschrieben.

Wie wird während der Corona-Pandemie vor Ort für meine Sicherheit gesorgt? Gibt es ein Hygienekonzept?

Während der Veranstaltungen werden alle geeigneten Maßnahmen getroffen, um die Ausbreitung des Coronavirus-SARS-CoV-2 einzudämmen. Ziel ist die sichere und reibungslose Durchführung der Veranstaltungen. Vorlage für das Hygienekonzept sind die von Bund und Ländern festgelegten Regeln und Rahmenbedingungen.

Abstandsregeln

Auch, wenn die 2G-Regelung keine Abstände zwischen den Personen vorschreibt, empfehlen wir, einen gewissen Abstand einzuhalten. Alle Wege und die Ausstellung sind auf ausreichend Abstand aufgerichtet.

Ein spezielles Besucherstrommanagement legt feste Laufwege fest, um Menschenansammlungen und Warteschlagen zu vermeiden. Die Laufwege werden ausreichend markiert, um Abstände einzuhalten. Nach Möglichkeit werden Ein- und Ausgänge zum Konferenzraum getrennt voneinander vorgesehen und gekennzeichnet.

Rückverfolgung

Ausschließlich zur Ermöglichung einer Nachverfolgung von Infektionen werden von allen Besuchern folgende Kontaktdaten erhoben:

Vorname, Nachname, Wohnanschrift, (mobile) Telefonnummer und E-Mail-Adresse.

Diese Daten werden entsprechend der Datenschutz-Grundverordnung sicher und datenschutzkonform aufbewahrt, bei Bedarfsfall dem zuständigen Gesundheitsamt zur Verfügung gestellt und nach Ablauf von spätestens 1 Monat nach Ende der Veranstaltung gelöscht bzw. vernichtet.

Art. 13, 15, 18 und 20 der Datenschutz-Grundverordnung zur Informationspflicht und zum Recht auf Auskunft zu personenbezogenen Daten finden keine Anwendung.

Die Abfrage erfolgt vor Ort entweder schriftlich in Papierform oder digital per QR-Code.

Alle Personen werden gebeten, die Corona-Warn-App der Bundesregierung herunterzuladen und zu aktivieren.

Weist eine Person Krankheits-Symptome auf, die auf eine Ansteckung mit dem SARS-CoV-2-Virus schließen lässt (z.B. Fieber, trockener Husten), ist dieser der Zutritt zur Veranstaltung nicht gestattet.

Ausschilderung

MISSION NOW weist durch geeignete und gut sichtbare Hinweisschilder auf die geltenden Hygienemaßnahmen sowie auf die Verhaltensregeln vor Ort (Stichwort Nies- und Hustetikette) hin. Bei der Begrüßung am Check-In sowie zu Beginn der Konferenz wird nochmals mündlich auf das Hygienekonzept hingewiesen.

Allgemeine Hygienemaßnahmen vor Ort

MISSION NOW stellt sicher, dass ausreichend Desinfektionsspender und Möglichkeiten zum Händewaschen zur Verfügung stehen.

Alle Türklinken, Handläufe, Oberflächen und Kontaktflächen werden in regelmäßigen Abständen gereinigt. Ein entsprechender Plan mit Reinigungsintervallen wird mit dem Verantwortlichen der Event-Location erarbeitet.

Gemeinsam mit den Verantwortlichen der Event-Location wird für eine ausreichende Belüftung gesorgt.

Check-In

Die Registrierung am Check-In erfolgt möglichst kontaktlos. Durch Anbringen einer Trennvorrichtung wird für einen ausreichenden Abstand zwischen dem MISSION NOW-Mitarbeitenden und dem Teilnehmenden gesorgt.

Catering, Technik

Die Bewirtung während der Veranstaltung wird in Absprache mit den Verantwortlichen der Event-Location so erfolgen, dass Abstandregeln und Hygienevorgaben eingehalten werden können. Das vorliegende Hygienekonzept ist Teil der Zusammenarbeit mit allen Dienstleistern und Partnern, MISSION NOW überwacht die Einhaltung.

Wie melde ich mich zum Kongress an?

Die Anmeldung zum Kongress ist ab Dezember 2021 möglich. Wir informieren Euch über die Website.

Wie melde ich mich zur Messe an?

Die Anmeldung zur Messe ist ab Dezember 2021 möglich. Wir informieren Euch über die Website.

Wie melde ich mich für den Online-Stream an?

Auch eine Anmeldung zum Online-Stream ist notwendig, um die Zugangsdaten zu erhalten. Die Anmeldung ist ab Dezember 2021 möglich. Wir informieren Euch über die Website.

Muss ich mich für den gesamten Kongress anmelden, wenn ich nur einzelnen Vorträgen folgen möchte?

Falls Ihr die Teilnahme am Online-Kongress bucht: Ja.
Bei Teilnahme an der Präsenzveranstaltung, können einzelne Tagestickets erworben. Gesonderte Tickets für einzelne Vorträge gibt es nicht.

Kann ich mich auch noch kurzfristig – während des Kongresses – als TeilnehmerIn anmelden?

Ja, eine Neuregistrierung ist auch während der Veranstaltung noch möglich. Den Link stellen wir Euch online, sobald die Anmeldung über die Website möglich ist.

Kann ich mit der Buchung eines Kongress- oder Tagestickets an allen Vorträgen teilnehmen?

Mit einem Tages- oder Kongressticket erhaltet Ihr Zugang zum wissenschaftlichen Programm – ausgenommen davon sind weitere kostenpflichtige Programmpunkte, wie bspw. Workshops. Zu diesem Zweck ist eine separate Registrierung nötig.

Ich bin Student. Was muss ich beachten?

Bei einer nachweispflichtigen Teilnehmerart (bspw. StudentInnen) ist eine Bescheinigung nötig, dass Ihr berechtigt seid, den vergünstigten Tarif zu buchen. Bitte sendet den Nachweis nach der Registrierung unter Angabe der Bestellnummer an registrierung@missionnow.de. Der Nachweis muss spätestens 2 Tage vor Kongressbeginn eingereicht und während des Kongresses gültig sein.

Wie bekomme ich meine Teilnahmebescheinigung?

Eine Teilnahmebescheinigung wird Euch nach Ende der Veranstaltung via E-Mail zugeschickt.

Wie registriere ich mich als PressevertreterIn?

Wendet Euch bitte zur Akkreditierung per E-Mail an registrierung@missionnow.de.

Kann ich meine Buchung stornieren?

Ja, die geltenden Stornierungsbedingungen findet Ihr in den AGB. Bitte beachtet, dass je nach Zeitpunkt der Stornierung keine Erstattung der Teilnahmegebühr möglich ist.

Kann ich über die Registrierung auch ein Hotelzimmer/eine Bahnfahrt/einen Flug für den Kongress buchen?

Eine Buchung von Hotelzimmern, Bahnfahrten oder Flügen ist nicht in der Registrierung inkludiert. Diese müsst Ihr selbstständig und separat vornehmen. Weitere Informationen findet Ihr unter Hotels & Anreise.

Was ist ein Unternehmens-Ticket?

Ein Unternehmen kann Zugänge zum Online Stream des Kongresses für maximal 20 Mitarbeitende mit derselben Mailadress-Endung erwerben.

Kann ich mit meinen KollegInnen gemeinsam den Kongress verfolgen?

Nein. Die Zugänge sind personalisiert und dürfen nicht von mehreren Personen genutzt werden. Unternehmen können hierfür die “Unternehmens-Tickets” nutzen.

Gibt es Gruppenrabatte?

Gruppenrabatte für Anmeldungen mehrerer TeilnehmerInnen derselben Firma können über das Unternehmens-Ticket geltend gemacht werden.

Weitere Rabatte für Gruppen sind nicht vorgesehen.

Wie und wann erhalte ich die Rechnung zur Veranstaltung?

Die Rechnung wird nach der Anmeldung an die von Euch angegebene E-Mailadresse per PDF versandt.

Ich habe ein Onsite Ticket gekauft, aber die Reisebeschränkungen haben sich kurzfristig geändert. Kann ich mein Ticket umtauschen?

Ja! Jedes Ticket für die Vor-Ort-Veranstaltung wird in 2 virtuelle Tickets im Tauschverhältnis 1:2 umgetauscht, so dass Ihr einen Kollegen hinzufügen könnt. Setzt Euch bitte per E-Mail an registrierung@missionnow.de mit uns in Verbindung. Dies ist auch kurzfristig bis einen Tag vor Kongress möglich und bedarf keiner Frist.

Gibt es ein Rahmenprogramm?

Bei Erwerb des Kongresstickets vor Ort ist die Teilnahme am Abendprogramm im Klimahaus Bremerhaven für die ersten 100 Anmeldungen inkludiert. Verpasst also nicht, Euch direkt anzumelden.

In welchem Format findet der Kongress statt?

Der Kongress findet als hybride Veranstaltung statt. Das Format des hybriden Kongresses sieht eine Präsenz sowohl von Referierenden und Vorsitzenden als auch von Teilnehmern vor Ort vor. Die Sitzungen werden außerdem live gestreamt und so wird zusätzlich eine Online-Teilnahme am Kongress ermöglicht.

Was mache ich, wenn ich während des Seminars merke, dass die Inhalte mit meinen Erwartungen nicht übereinstimmen?

Wir sind von der hohen Qualität unserer Veranstaltungen überzeugt. Wendet Euch in diesem Fall bitte bis zur Mittagspause an unsere Mitarbeiter und wir werden versuchen, gemeinsam eine Lösung zu finden.

In welcher Sprache wird der Kongress abgehalten?

Alle Vorträge werden in Deutsch gehalten.

Sind die Parkkosten inklusive?

Die Parkkosten werden vom Tagungshotel erhoben (7 EUR pro Tag). Hier sind leider keine Rabatte für Teilnehmende möglich.

Wie komme ich zum Tagungsort?

Die Anreise zum Tagungshotel wird eigenständig organisiert. Weitere Informationen findet Ihr unter Hotels & Anreise.

Gibt es ein kostenloses WLAN während der Veranstaltung?

Ja. Die Zugangsdaten werden in den Räumlichkeiten aushängen.

Darf ich die Sitzungen aufnehmen?

Nein! Der Mitschnitt von Vorträgen in jeglicher Art (Video, Audio, Foto) ist strengstens untersagt.

Wie komme ich zum digitalen Kongress?

Der Link für den Zugang zum digitalen Kongress wird Euch rechtzeitig per E-Mail zugesandt.

Benötige ich eine Webcam?

Weder eine Kamera noch ein Mikrophon sind erforderlich. Als KongressteilnehmerIn werdet Ihr nicht zu sehen und zu hören sein.
Auf Ausnahmen (bspw. bei Teilnahme an separaten Workshops/Kursen) werdet Ihr vorab explizit hingewiesen.

Wie sind die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme am digitalen Kongress?

Ihr benötigt einen Desktop-PC, einen Laptop, ein Tablet oder Smartphone sowie die neueste Browserversion – am besten Google Chrome – und Zugang zum Internet. Dabei wird für eine optimierte Übertragungsqualität die Nutzung einer kabelgebundenen LAN-Verbindung empfohlen.
Das Schließen von inaktiven Tabs im Browser kann zur Verbesserung der Übertragungsqualität beitragen.
Der Browser „Internet Explorer“ ist veraltet und daher nicht für die Teilnahme am digitalen Kongress geeignet.
Bei Problemen mit dem Ton kann es hilfreich sein, einen Kopfhörer und/oder einen anderen Browser (z.B. Chrome, Firefox, Microsoft Edge oder Safari) zu nutzen.

Werden die digitalen Vorträge aufgezeichnet und im Nachgang zur Verfügung gestellt? Wie lange stehen die Vorträge anschließend zur Verfügung?

Ja, als registrierteR TeilnehmerIn könnt Ihr mit den vorhandenen Zugangsdaten im Nachgang auf die Webcasts zugreifen. Die verfügbaren Inhalte sowie deren Abrufdauer sind abhängig vom Einverständnis der ReferentInnen.

Ist es möglich meinen Vortrag vorab zuzusenden oder hochzuladen?

Bitte sendet Eure Vorträge bis zu 24h vor Start des Vortrags per E-Mail an registrierung@missionnow.de, bestenfalls als WeTransfer.

Ich bin mir unsicher wegen der IT, gibt es eine Möglichkeit für Referierende das einmal vorher zu testen?

In der Medienannahme vor Ort könnt Ihr alle technischen Einstellungen einschließlich der Präsentation testen. Falls Ihr Hilfe benötigt, steht unser Fachpersonal sehr gerne zur Verfügung.

Ist die Teilnahme als ReferentIn kostenfrei?

Alle ReferentInnen werden kostenfrei für den gesamten Kongress registriert.
Eine Buchungsbestätigung/E-Ticket erhaltet Ihr kurz vor Kongressbeginn per E-Mail.

Wie registriere ich mich als AusstellerIn für den Kongress?

Als Aussteller ist ein Kongressticket im Standpreis inkludiert. Bitte sendet den Namen des Mitarbeitenden vorab an registrierung@missionnow.de. Weiteres Ausstellerpersonal kann sich ganz normal zum Kongress anmelden und zahlt den vollen Preis.

SIND NOCH FRAGEN OFFEN?

Meldet Euch gern bei unserem Team! Alle Ansprechpartner findet Ihr hier.

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